Der digitale Erfolg entsteht aus der intelligenten Verarbeitung des wichtigsten Treibstoffs der Digitalisierung: den Daten. Das Ziel ist es, durch die intelligente Vernetzung der verfügbaren Daten zwischen Mensch und Maschine einen Nutzen zu schaffen, der zu einer besseren Wertschöpfung führt.
Die Trendit Roadmap ist eine Initiative der Fachgruppe UBIT, die durch sieben Schritte für mehr Orientierung sorgt. Gemeinsam beantworten entscheidende Anwender und digitale Dienstleister zwei Fragen: Was ist zu tun? Wer kann helfen?
1. TELLERRAND
Ich beobachte die lokalen und globalen Veränderungen in meiner BRANCHE und hole mir Impulse, wie ich mein Unternehmen weiterentwickeln kann. Ich leite aus Entwicklungen in anderen Branchen Potentiale für mein Unternehmen ab. Ich fördere kompromisslos die ZUSAMMENARBEIT und den Austausch im Unternehmen und darüber hinaus.
Leitfrage: Was wird morgen mein Marktumfeld sein?
2. KOMPETENZEN
Ich investiere in die digitalen Interessen meiner MITARBEITER und nutze sie als Treibstoff für die Veränderung. Ich suche aktiv nach Partnern mit neuem KNOWHOW und zukunftsorientierten Qualifikationen, die meine Kernkompetenzen ergänzen.
Leitfrage: Wie komme ich zu den Kompetenzen, die ich in Zukunft brauche?
3. PROZESSE
Mein Fokus ist die Weiterentwicklung meiner WERTSCHÖPFUNG. Das Ziel ist die eigene Produktivität zu verbessern. DIGITALE und MOBILE Technologien sind ein beschleunigender Schlüsselfaktor.
Leitfrage: Welchen Kernprozess kann ich mit den aktuellen Technologien besser machen?
4. SICHERHEIT
Ich achte auf den Schutz und die Sicherung von DATEN und Geräten, im Netzwerk und mit mobilen Verbindungen. Wir gehen sensibel mit dem Schutz der IDENTITÄT um und haben die Rechtssicherheit im Blick.
Leitfrage: Was wird morgen mein Marktumfeld sein?
5. DIGITALE PRODUKTE
Wir entwickeln eine FANTASIE dazu, wie unsere Produkte in Zukunft eingesetzt werden könnten. Der künftige BEDARF und die Skalierbarkeit unserer Produkte stehen im Mittelpunkt der Entwicklung.
Leitfrage: Welche Probleme lassen sich heute auf neuen Wegen lösen?
6. KUNDENERLEBNISSE
Einerseits sind digital völlig neue Interaktionen und Services machbar, andererseits wandelt sich der Point of Sale sehr schnell: Ich gestalte die KONTAKTPUNKTE mit meinen Kunden attraktiv und nützlich und verbinde ihre digitalen und analogen Bedürfnisse.
Leitfrage: Wie kann ich die Vorstellungskraft meiner Kunden anregen?
7. ZUKUNFTSBILD
Ich beschreibe die Zukunft der Organisation in einem skalierbaren, ertragreichen, verständlichen und faszinierenden GESCHÄFTSMODELL.
Leitfrage: Womit verdienen wir in Zukunft unser Geld?
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