Nachbericht: UBIT Bildungsportal Live Event – IT-Sicherheit ist die Langzeitversicherung Ihres Unternehmens

 

 

 IT Sicherheit ist mehr als nur Firewall, Backup und Schutz vor Schadprogrammen...

In einer digitalen Welt hängen die Stabilität und die Produktionskraft eines Unternehmens auch von seinen IT-Systemen ab. Das ist in den Leitungsebenen aller Unternehmen längstens bekannt und daher wird in die Sicherheit der Systeme und Abläufe investiert und MitarbeiterInnen werden im Umgang mit sensiblen Informationen geschult.

Oder doch nicht?

Beim UBIT-Live Event zeigten Gerald Kortschak und Hans Christian Einfalt welche Möglichkeiten Angreifer haben, um in Systeme einzudringen, WLAN-Netze zu manipulieren oder einen Rechner zu übernehmen. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern wurde unter anderem vorgeführt, wie einfach es ist ein Rogue-WLAN einzurichten und wie dieses funktioniert. Auch Netzwerk-Sniffer und andere Werkzeuge kamen zum Einsatz. Launig und informativ wurde ein Bogen über die vier Kapitel gespannt und es wurden die Chancen für IT-Dienstleister und Berater im Umfeld der IT-Sicherheit aufgezeigt.