Obmann Neumann fordert IT-Beratung für digitale Anfänger

Obmann Neumann vor PC

 

 

Basis-Know-How für digitale Nomaden – die Fachgruppe UBIT fordert IT-Beratung für Ältere und eine digitale Bildungspflicht für Volksschulkinder

Die Digitalisierung ist am Vormarsch: Kaum ein Beruf kommt heutzutage noch ohne technische Unterstützung aus – viele Jobs sind dadurch nicht mehr wiederzuerkennen. Was vor 20 Jahren noch „State of the Art“ war, wurde in den letzten Jahren zunehmend durch Computer, künstliche Intelligenz und Co. verbessert oder gar ersetzt.

Dass vor allem die ältere Generation ihre Schwierigkeiten mit dem technischen Wandel hat, ist bekannt: Die „Silver Generation“ fühlt sich durch die Digitalisierung überfordert, ausspioniert oder bevormundet – sie wird immer mehr zu analogen Einsiedlern in einer digitalen Welt. Um dem digitalen Analphabetismus im Alter den Kampf anzusagen, fordert die Fachgruppe UBIT nun Unterstützung aus der Politik.

„Egal ob bei der Erstellung eines Reisepasses, der Einrichtung einer Handy-Signatur oder Unterstützung beim Einreichen von Arztrechnungen – ältere Menschen brauchen oft Hilfe bei digitalen Amtswegen“, erklärt Obmann Dominic Neumann.

Die Forderung: Ein kostenloses Servicecenter, das der Silver Generation konkrete Hilfe bei digitalen Problemen und Fragen bietet.

Doch nicht nur die ältere Generation läuft Gefahr, vom rasanten Tempo der Digitalisierung überrollt zu werden: „Auch in den meisten Volksschulen und Kindergärten wird wenig bis kein Wert auf eine Einschulung in den IT-Bereich gelegt – und wenn dann höchstens in Form eines Wahlfaches“, weiß Neumann. Auch hier appelliert er an die Politik: „Es kann nicht sein, dass auf der einen Seite tausende IT-Spezialisten in der Steiermark gesucht werden, aber auf der anderen Seite kein Wert auf eine Basisausbildung in der Volksschule gelegt wird.“

Mit einer verpflichtenden Unterrichtsstunde pro Woche könne man Kinder bereits im Volksschulalter mit Künstlicher Intelligenz sowie der Digitalisierung mitsamt ihren Gefahrenquellen vertraut machen – „ein wichtiger Schritt für einen verantwortungsvollen Umgang mit Computern, Handys und Co.“, so Neumann.

Die digitale Ausbildung der IT-Trainer in Volksschulen und auch der Ansprechpersonen in den digitalen Beratungsstellen für die Silver Generation soll von Experten der Fachgruppe UBIT erfolgen.

Zur Gesamtübersicht