IT-Security

IT-Security

Datenschutz ist die Grundlage der Digitalisierung

Um die Chancen der Digitalisierung nutzen zu können sind umfassende und intelligente Sicherheitsansätze in Unternehmen schon im Vorfeld erforderlich und dürfen nicht wie bisher erst im Nachhinein als notwendiges Übel eingeführt werden.

In einem Rennwagen müssen neben einem leistungsstarken Motor auch die Sicherheitsfunktionen wie Bremsen und Fahrwerk den hohen Anforderungen der Geschwindigkeit Rechnung tragen, wenn man ein Rennen gewinnen möchte ohne aus der Kurve zu fliegen. Nur mit einer sicheren IT können Daten ausgetauscht, umfassende Informationen analysiert und daraus wertvolle Erkenntnisse für die künftigen Geschäftstätigkeiten gewonnen werden.

Die EU Datenschutz-Grundverordnung sowie das angepasste DSG fordern neben einem Stand der Technik Ihrer Datenschutzmaßnahmen auch eine jährliche Sicherheitsüberprüfung. Schon in der Vorbereitung können unsere Mitglieder Ihre Rechts- und IT-Abteilung bei der Erarbeitung der wichtigsten Themen wie Verfahrensverzeichnis oder Löschkonzept unterstützen.

Ein besonderes Highlight für unsere Mitglieder ist die Cyber-Security-Hotline der WKO Steiermark, an deren Entstehung wir aktiv mitarbeiten konnten und deren auf CyberCrime-Vorfälle spezialisierte Mitglieder der Gruppe den Pool an Experten bilden.

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft oder bei Bedarf an einem Experten aus unserem Netzwerk schicken Sie uns bitte einfach eine Mail:

office@itsecurityexperts.at
https://www.wko.at/itsecurity

SprecherIn

Jürgen Ebner

Seit 2000 beschäftige ich mich beruflich mit der IT und konnte meine Erfahrungen in Unternehmen wie der Andritz AG sammeln und war auch bei einer Vielzahl von Projekten, wie zum Beispiel der Windows 7 Umstellung für die Styria Media Group tätig.

Mit der zunehmenden Digitalisierung darf auch die IT-Sicherheit nicht vergessen werden, deshalb war dies für mich immer schon ein wichtiger Punkt, warum auch Kali Linux zu einem wichtigen Tool bei mir wurde. 2020 wurde schließlich auch das Buch „Einführung in Kali Linux“ veröffentlicht.

Seit 2018 bin ich auch Mitglied der IT Security Expert Group sowie des Arbeitskreis IT-Security Steiermark und unterstütze auch die Cyber-Security-Hotline.

E-Mail: office@ubit-stmk.at oder office@itsecurityexperts.at

Hier kommen Sie zur Bundes-Experts-Group.

Alle Mitglieder anzeigen