Webinar: NIS2 für IT-Dienstleistende – Mehr als nur ein Audit am 26.11.2024

Was IT-Dienstleistende über die NIS2-Richtlinie wissen müssen, um weiterhin sicher und erfolgreich Kund*innen zu betreuen

Die neue NIS2-Richtlinie stellt IT-Dienstleistende vor umfassende Herausforderungen. Nicht nur technische, sondern auch organisatorische Anforderungen spielen eine Rolle – Aspekte, die oft unterschätzt werden. Ein Notfall-Backup in 48 Stunden? Ein strukturiertes Asset-Management? Klare Scope-Definitionen? In diesem Webinar geht es darum, was NIS2 wirklich bedeutet und wie diese Anforderungen die Servicequalität und die Kundentreue entscheidend beeinflussen.

Was erwartet Dich:

  • Was die NIS2 für Ihre Kundenbeziehungen bedeutet
  • Grundlegende Anforderungen zur Einhaltung der Lieferantenkettensicherheit
  • Schlüsselrolle des Asset-Managements
  • Aussagen, die mehr schaden als nützen könnten
  • Optimierung der Dokumentation – welche Anforderungen müssen erfüllt werden?
  • Verständnis von gelenkten Dokumenten und ihrer Bedeutung
  • Wesentliche Grundlagen im Risikomanagement
  • Kundenzufriedenheit durch Compliance und gute Vorbereitung

Der Themenexperte:

DI Gerald Kortschak

Gerald Kortschak bringt als zertifizierter ISMS-Manager und TÜV®-Auditor nach ISO27001 sowie als erfahrener Risikomanager nach ISO 27005 tiefgehende Expertise mit. Sein Wissen aus zahlreichen NIS- und ISO-Audits hilft, typische Schwachstellen zu identifizieren und aus dem Weg zu räumen – bevor sie zum Problem werden. Sein Ziel ist es, IT-Dienstleistende in die Lage zu versetzen, die NIS2-Standards nicht nur zu erfüllen, sondern auch das Vertrauen ihrer Kundschaft durch bessere Prozesse zu stärken.
 
 

Wann? Dienstag, 26. November von 16:00 - 17:00 Uhr

Wo? Online via Zoom

Bitte melden Sie sich hier online für das Webinar an!

Information gemäß Art 13 DSGVO

Dieses Webinar wird aufgezeichnet.

Ihre personenbezogenen Daten (zB Name, E-Mail, Bezeichnung, Verbindungsdaten, Inhaltsdaten) werden von der Wirtschaftskammer Steiermark – Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie als Verantwortliche zum Zweck der (vor)vertraglichen Kommunikation (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) verarbeitet. Oben angegebenen Daten werden zum Zwecke der Vertragserfüllung an webinarfabrik®, 1220 Wien, Schickgasse 32/102A, und an LogMeIn Inc., 333 Summer Street, Boston, Massachusetts 02210 (USA) weitergeleitet.

Ich bin davon in Kenntnis, dass bei einer Übermittlung meiner Daten in die USA kein dem europäischen Datenschutzrecht entsprechendes Schutzniveau herrscht und meine Daten auch der US-amerikanischen Regierung zugänglich gemacht werden können.

Ihnen stehen bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen folgende Rechte gemäß DSGVO zu: Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerspruch gegen die Verarbeitung. Sie haben das Recht, sich bei der Aufsichtsbehörde zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt: Österreichische Datenschutzbehörde, Barichgasse 40-42, 1030 Wien, E-Mail: dsb@dsb.gv.at. Um sich darüber hinaus zu informieren, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung auf www.wko.at/datenschutzerklärung. Sollten Sie zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Fragen oder Anliegen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten unter datenschutz@wkstmk.at.

Ich erkläre mich hiermit ausdrücklich einverstanden, am Webinar unter diesen Bedingungen teilzunehmen und stimme dem Datentransfer in die USA zu (mir ist bewusst, dass die Möglichkeit eines Widerrufs besteht, wodurch jedoch keine Teilnahme möglich ist). Weitere Informationen zu Datenschutz und Ihren Rechten finden Sie unter: www.ubit-stmk.at/datenschutz/

 

Zur Gesamtübersicht