NACHLESE „Ich bin online!“ SchülerInnenkonferenz

 

Am 18. Oktober ging es um die Technologien der Arbeitswelten von morgen.

Der technische und digitale Wandel macht auch in der Ausbildung nicht Halt.
Um immer up to Date zu sein, findet die "Ich bin online!- Technologien in den Arbeitswelten von Morgen" Schüler- und Lehrlingskonferenz in Kooperation mit der Wirtschaftskammer und dem Landesschulrat für die Steiermark auch in der Steiermark statt.
 
Mehr als 900 steirische Jugendliche haben dieses Jahr wieder den Tag genutzt, um sich in den Themen Industrie 4.0, Robotics, Artificial Intelligence, Internet Security und Datenschutz und Social Media fit zu machen.
In Hands on Workshops wurde dann auch gleich das gelernte umgesetzt und mit dem neuen Wissen experimentiert, Roboter zum Leben erweckt und Cyber Security Tipps am eigenen Handy gleich überprüft.

 

 

Die Themen: Industrie 4.0, Robotics, Artificial Intelligence, Internet Security und Datenschutz, Social Media Sicher bewegen im Internet.

 

Initative "Ich bin online!"

Die Initiative bietet Schulklassen mit ihren LehrerInnen ein erstklassiges Technologieprogramm mit internationalen Experten, Keynotes, zahlreichen interaktiven Workshops, sowie eine Ausstellung.


Breitbandige Informations- und Kommunikationstechnologien haben in den letzten Jahren alle Berufe, Branchen und Haushalte weitgehend durchdrungen. Interaktive Medien wie Social Media Plattformen oder mobile Apps, sowie Endgeräte wie Smartphones oder Tablets manifestieren den Trend und die wachsende Dynamik in diesem Bereich. Kein Unternehmen stellt heute mehr Arbeitskräfte ohne E-Skills ein und es werden tausende von IKT-FacharbeiterInnen in Österreich benötigt.

www.ichbinonline.at

Technologischer Wandel und Forschung verändern die Wirtschaft und beschleunigen Innovation.

Dominic Neumann, Fachgruppenobmann UBIT Steiermark

Catharina Rieder,
HUAWEI Austria

Bernd Steiner,
Landesschulinspektor

Alexander Glowatschnig,
CEO ITSchool

 

Wir bedanken uns bei allen Expertinnen und Experten für die Beiträge und allen Schülern und Schülerinnen, Lehrern, die dabei waren! 

Christian Rupp (WKO), Christian Schindler (TU-Graz), Michael Mührling (AIT), Leo Scharfegger (ATOS), Regina Hönigsberger (Initiatorin), Dominik Neumann (Obmann Fachgruppe UBIT / WKO), Burkhard Neuper (Obmann Stellvertreter Fachgruppe UBIT / WKO), Catharina Rieder (HUAWEI), Alexander Glowatschnig (CEO ITSchool), Werner Lemmerer (GF Fachgruppe UBIT Stmk.) und Bernd Steiner (Landesschulinspektor)

Wir sehen uns 2018

Alle Bilder: EXPA Pictures © Erwin Scheriau

Weitere Beiträge